35. Bundesdeligiertentag der Frauen Union: „Aus Frauenperspektive. Grundsätzlich!“

Bei dem diesjährigen Bundesdelegiertentag der Frauenunion am 8. und 9. September in Hanau waren gleich drei Frauen aus Altona mit Stimmrecht vertreten: Anke Frieling (MdHB, Kreisvorsitzende Altona, stellvertretende Landesvorsitzende FU), Gabriele von Stritzky (Kreisvorsitzende FU) und Natascha Möller-Hoberg (stellv. Kreisvorsitzende FU).

Der 35. Bundesdelegiertentag stand unter dem Motto „Aus Frauenperspektive. Grundsätzlich!“.  Annette Widmann-Mauz wurde als Vorsitzende der FU wiedergewählt. Unter den Beisitzern des Vorstands wurde ebenfalls Anke Frieling erneut gewählt. Dies freut uns natürlich ungemein!

Beim Bundesdelegiertentag wurde thematisch ein Leitantrag und in der dazugehörigen Podiumsdiskussion mit Expertinnen über den Perspektiv- und Paradigmenwechsel in der Prostitution in Deutschland diskutiert und abgestimmt. Eine Veranstaltung der Frauenunion Hamburg zum Thema Paradigmenwechsel in der Prostitution in Deutschland ist in Planung.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Auseinandersetzung mit „toxischer Männlichkeit“, männlicher Gewalt und Gewaltschutz. So dazu Annette Widmann-Mauz MdB: „Wir fordern endlich die kriminalstatistische Erfassung von Straftaten gegen das Geschlecht und eine Verschärfung des Strafrahmens. Bei Wiederholungstätern brauchen wir wirksame Maßnahmen zur Einhaltung von Auflagen und Näherungsverboten wie zum Beispiel Fußfesseln zur Einhaltung der Näherungsverbote. Wir brauchen dringend die rechtlichen Möglichkeiten, mittels Vorratsdatenspeicherung der IP-Adressen, Straftäter aus der Anonymität im Netz zu holen und zur Verantwortung zu ziehen.“

Als Vertreterinnen der Frauenunion Altona kommen wir gestärkt und bereichert vom Bundesdelegiertentag zurück und gehen gemeinsam mit euch die Themen an!

Wer mehr über den Bundesdelegiertentag hören möchte, ist herzlich zu der übernächsten FU Sitzung in Altona am 9. November um 19:00 Uhr eingeladen. Eine separate Einladung folgt.