Wohnungsbau: Planungssicherheit und klarer Kurs fehlen in Hamburg und auf Bundesebene

Die Lage im Wohnungsbau ist dramatisch. Viel zu spät hat die Regierungskoalition am 25. September 2023 ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das wieder Schwung in den am Boden liegenden Wohnungsbau bringen soll. Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden ein wenig helfen, die Grundstimmung im Wohnungsbau aber nicht umdrehen. Hohe Zinsen, explodierende Baukosten und ein Übermaß an Vorschriften und Regulierung führen zu langen umständlichen Genehmigungsverfahren und viel zu hohen Kosten bei Neubau und Sanierung.

Zwar wird der Effizienzhaus 40 Gebäude-Standard mit seinen hohen Anforderungen für diese Legislaturperiode aussetzt. Anke Frieling setzte sich in der Bürgerschaft dafür ein, den Standard in Gänze aufzuheben, den von Experten als ausreichend und angemessen Standard EH 55 beizubehalten und endlich für Planungssicherheit und Perspektiven in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu sorgen. Die Debattenbeiträge von Rot-Grün zeigten deutlich, dass die Dramatik der aktuellen Lage dort noch immer nicht erkannt wird.

Den Antrag von Anke Frieling lesen Sie hier.