Traditionssegler in Not – Hamburg tut zu wenig für den Erhalt der Schiffe

Traditionssegler gehören zum kulturellen Erbe unserer Stadt, ein Hafengeburtstag ist ohne sie nicht denkbar. Die Schiffe sind aber mehr als nur maritime Dekoration für Hamburg: Viele Hamburgerinnen und Hamburger engagieren sich in Vereinen und auf Schiffen für ihren Erhalt und geben bei ihrer Arbeit viel altes handwerkliches Wissen weiter.

Eine Anfrage von Anke Frieling zeigt deutlich: Die Stadt Hamburg tut zu wenig für die Traditionssegler. Dass es sie noch gibt, ist insbesondere der Arbeit Ehrenamtlicher zu verdanken, deren Engagement durch immer umfassendere Ausbildungszertifikate und schärfere Sicherheitsanforderungen deutlich erschwert wird. Auch Fördermittel fehlen. Wir werden uns in der Bürgerschaft für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzen.

Die parlamentarische Anfrage lesen Sie hier.