Die Senioren-Union Altona hatte am 29. September 2022 zu einem Besuch im Volkspark Bahrenfeld eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns im Dahliengarten.

Im Jahr 1914 wurde der Altonaer Gartendirektor, Ferdinand Tutenberg, beauftragt, die Deutsche Gartenbauausstellung zu organisieren. Der Dahliengarten wurde 1920 – 1 ½ Hektar groß – von Tutenberg gestaltet, ist Europas älteste Gartenanlage und steht seit 2002 unter Denkmalschutz.

Von Juli bis Ende Oktober blühen rund 11.000 Dahlien in 850 verschiedenen Sorten. Sie erstrahlen knallorange, zartrosa, leicht lila oder gelborange; manche haben lange spitze Blüten andere Kugelköpfe. Bis Ende Oktober können diese prächtigen farbenfrohen Blumen bewundert werden. Der Eintritt ist frei. Zum Bewässern der Blumen gib es einen eigenen Grundwasserbrunnen. Alle Dahlien werden im Winter herausgenommen und im Dunkeln gelagert.

Nach dem Besuch des Dahliengartens ging es für die Mitglieder der Senioren-Union Altona auf einen Kaffee und einem Stück Kuchen zu dem traditionellen Klempaus Biergarten an der Milchhalle. Hier gab es früher frische Milch für sportaktive und mangelernährte Schülerinnen und Schüler. Heute trifft man sich gerne hier mit seinen Freunden zu einem gemütlichen Bier und einem leckeren Essen.

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Adresse:

CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte
Kreisgeschäftsstelle
Schmarjestrasse 50
22767 Hamburg

© 2022 CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte. Alle Rechte vorbehalten.

© 2022 CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte. Alle Rechte vorbehalten.