Heiraten in Altona: Kaum Chancen auf ein Ja-Wort

Die Zahl der Eheschließungen war im vergangenen Jahr in Hamburg auf dem niedrigsten Stand seit 1938, dem Beginn der Erhebung. Sogar die Süddeutsche Zeitung berichtete im Juni dazu. Der Grund hierfür ist nicht etwa ein Mangel an Heiratswilligen, sondern ein erheblicher Mangel an Personal – ganz besonders in Altona.

Das ergab eine Anfrage von Anke Frieling bereits im Mai. Um knapp 40% ist die ohnehin schon geringe Zahl angebotener Hochzeitstermine in Altona in diesem Jahr zurückgegangen – nur 420 Hochzeitstermine bietet das Bezirksamt an, und zwar ausschließlich donnerstags und freitags. Das ist viel zu wenig für einen Bezirk, in dem 280.000 Menschen leben. Das Bezirksamt Altona zeigt sich hier in einem ganz schlechten Licht.

Die schriftliche Anfrage können Sie hier lesen.