Bahnhof Holstenstraße: Drogenszene wächst erneut

Das Areal rund um den Bahnhof Holstenstraße hat schon lange ein Problem mit harten Drogen, Alkohol, Armut und Gewalt. Nun wächst die Drogenszene erneut und vor allem harte Drogen wie Crack werden dort verstärkt konsumiert. Der Bürgerschaftsabgeordnete Andreas Grutzeck fordert umgehend mehr soziale Hilfen. Die vom Senat bisher ergriffenen Maßnahmen, wie erhöhte Polizeipräsenz, Verbesserung der öffentlichen Toilettensituation und Stärkung des Dialogs durch regelmäßige runde Tische mit der Nachbarschaft reichen nicht aus.

Der Unmut steigt erneut dramatisch auf beiden Seiten. Einerseits die Ladenbesitzer und Anwohner, die um ihre Umsätze und Sicherheit fürchten, und andererseits die Drogenabhängigen, die als schwerkranke Menschen Hilfe suchen. Der Senat muss sich dringend mit der erneuten Verschlechterung der Zustände rund um den Bahnhof Holstenstraße auseinandersetzen.