Asklepios Klinik Altona: Im Schneckentempo voran.

In seiner ersten Regierungserklärung hat Bürgermeister Tschentscher einen Neubau für die Asklepios Klinik Altona angekündigt, der 2028 eröffnet werden sollte. Seither verzögert sich das Vorzeigeprojekt immer wieder. Zwischenzeitlich hatte auch ein Streit um die Vergabe der Planungsleistungen das Projekt ausgebremst.

Eine aktuelle Anfrage von Anke Frieling ergab, dass mittlerweile zumindest der grundlegende Planungsauftrag vergeben wurde. Derzeit werden die Ausschreibungen für die Fachplaner vorbereitet. Erst auf dieser Basis wird ein Rahmenterminplan erstellt und die Planungsschritte werden bis zur Entwurfsplanung bearbeitet. Der Bau und die Fertigstellung des AK Altona wird also noch lange auf sich warten lassen.

Der Senat hat wohl selbst erkannt, dass es bei diesem wichtigen Projekt viel zu langsam vorangeht und hat einen „Leiter Begleitprojekt Neubau AK Altona“ ernannt. Lassen Sie uns hoffen, dass er etwas bewirken wird.

Hier können Sie die Anfrage von Anke Frieling lesen.