Die mit der FU Eimsbüttel am 13.01.2024 gemeinsam durchgeführte Veranstaltung war sowohl aus der Sicht der Bildung der Frauennetzwerke als auch aus kultureller Sicht ein voller Erfolg: In der Brasserie „Goldbach“ haben sich die Vertreterinnen der beiden FU-Kreisverbände getroffen, um in einer eleganten Atmosphäre über die aktuellen frauenpolitischen Themen zu sprechen und mögliche Schwerpunkte für das Jahr 2024 herauszuarbeiten. Es steht für beide Kreisverbände klar: In 2024 wollen wir Synergieeffekte nutzen und gemeinsam Veranstaltungen planen, durchführen und uns gemeinsam für die Arbeit des Landesverbands unter der Leitung der Vorsitzenden Franziska Hoppermann (MdB) stark machen.
Anschließend folgten die Teilnehmerinnen der Einladung der FU Altona/Elbvororte zum Besuch der Ausstellung im Bucerius Kunst Forum „Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihre Weggefährten“. Die Ausstellung zeigt den einzigartigen Werdegang der ausgewählten 30 Künstlerinnen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert (u.a. von Sofonisba Anguissola, Judith Leyster, Marietta Robusti und Angelika Kauffmann), die gegen alle Widerstände ihrer Zeit berühmt und erfolgreich wurden. Über Jahrhunderte war das Künstlertum hauptsächlich eine männliche Angelegenheit, und doch gelang es einzelnen Frauen, sich erfolgreich als Künstlerinnen zu etablieren. Im Rahmen der Ausstellung wird der familiäre Kontext, in dem die Künstlerinnen ihre Karriere entwickelten, thematisiert und durch die Gegenüberstellung mit Werken ihrer Väter, Brüder, Ehemänner und Malerkollegen sichtbar gemacht. Dass viele von diesen herausragenden Künstlerinnen in Vergessenheit gerieten, liegt auch in der Geschichte der Kunstwissenschaft begründet, in der bis ins fortgeschrittene 20. Jahrhundert ein männlicher Blick vorherrschte. Viele Bildwerke von in die Vergessenheit geratenen herausragenden Künstlerinnen warten noch darauf, wiederentdeckt zu werden. Diese großartige Ausstellung, die anschließend in Basel zusehen ist, trägt nun dazu bei, diesen Missstand zu beheben.
Die nächste Veranstaltung der Frauenunion Altona findet erneut als Kooperation mit der FU Eimsbüttel statt: Am 12.02. ab 18:30 werden wir online mit Franziska Hoppermann (Vorsitzende der FU Hamburg und MdB) zum Thema „Digitalisierung“ diskutieren. Im Anschluss tagt der Vorstand der FU Altona/Elbvororte.