Karstadt, Appelrath-Cüpper, C&A  in immer mehr Traditionshäusern der Innenstadt gehen die Lichter aus. Die Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber, eigens für die Rettung der Innenstadt berufen, agiert gegenüber der lang absehbaren Entwicklung rat- und hilflos.

Nun wurde bekannt, dass nach mehr als zwei Jahren Suche ein Standort für das neue Naturkundemuseum in der HafenCity gefunden wurde. Nach dem Hafenmuseum und dem Digital Art Museum zieht damit ein weiteres touristisches Highlight in die HafenCity, während die Innenstadt mit viel Leerstand und ohne Impulse oder ein Leuchtturmprojekt vor sich hin darbt. Eine Anfrage von Anke Frieling ergab, dass wesentliches Entscheidungskriterium für den Standort gegenüber der HafenCity Universität die sofortige Verfügbarkeit des Grundstücks war.

Der Öffentlichkeit ist weder ein Konzept zur Rettung der Innenstadt noch eines für die Entwicklung der Speicherstadt und HafenCity als Museumsstandort bekannt. Die Bürgerschaftsfraktion der CDU Hamburg setzt sich dafür ein, dass die Zukunft der Hamburger Innenstadt endlich in den Fokus von Hamburgs Stadtentwicklung rückt.

Die Anfrage von Anke Frieling und die Antwort des Senats finden Sie hier.