Volles Haus im Februar bei unseren CDU-Ortsverbänden CDU Blankenese, CDU Flottbek/Othmarschen und CDU Nienstedten.

Statt immer nur darüber zu diskutieren, wo wir bei der Energieerzeugung aussteigen wollen, müssen wir auch darüber sprechen, in welche Technologien wir einsteigen wollen, um die Klimaziele zu erreichen. In der Christuskirche Othmarschen diskutierte mit 150 Besuchern unser Landesvorsitzender Christoph Ploß darüber mit der Wissenschaftlerin Dr. habil. Anna Veronika Wendland und Lucas Schäfer vom BUND Hamburg.

Unser Landesvorsitzender Dr. Christoph Ploß war in Hochform und plädierte für den Ausbau erneuerbarer Energien bei gleichzeitiger Sicherung der Grundlast durch stärkere Nutzung der Kernenergie. Dr. Anna Wendland lieferte einen frischen und undogmatischen Blick auf die Kernenergie und wurde dabei nicht müde zu betonen, dass sie „eigentlich eine Linke sei.“

Da denkt man doch an den alten Kohl und seinen berühmten Satz von „maßgeblich ist, was am Ende rauskommt“. Die Gegenposition wurde vom Geschäftsführer des BUND Hamburg, Lukas Schäfer, eingenommen. Der ist 29 Jahre jung und hat sich wacker geschlagen. Ihm schwebt ein Teilverzicht auf das Auto und auf das Fliegen vor. Während er für diese Positionen nicht mit der Liebe des Publikums belohnt wurde, kam seine offene und unprätentiöse Art sehr gut an.