S-Bahn Station Ottensen: Kein Zeitplan für Mängelbeseitigung und Fertigstellung

Im Mai 2023 wurde die neue S-Bahn-Station Ottensen eröffnet – mit jahrelanger Verspätung und enormen Mehrkosten. Die Baumaßnahme ist noch nicht mal fertiggestellt und schon jetzt zeigt sich eine lange Liste von Mängeln, unter den denen die Nutzer und Nutzerinnen wohl noch eine ganze Weile leiden werden – das zeigt eine aktuelle Anfrage von Anke Frieling an den Senat.

Weder die Beseitigung erheblicher Pfützenbildungen auf den Bahnsteigen noch die Flächenwiederherstellungen im Umfeld sind terminiert. Und auch Graffiti vor Ort werden nicht regelmäßig entfernt. Die Bahn gibt zwar an, im Rahmen von Reinigungsarbeiten auch Graffiti zu beseitigen – bisher scheint dieser Punkt im Putzprogramm nicht enthalten zu sein. Mit einer fertigen, gepflegten S-Bahn-Station Ottensen ist also nicht zu rechnen – sehr bedauerlich nach dieser großen Investition von Zeit und Geld.