So viel war klar: Die Freiwillige Feuerwehr Lurup braucht ein neues Zuhause. Die jetzige Feuerwache ist für den wachsenden Stadtteil und moderne Feuerwehrfahrzeuge zu klein. Zudem endet der Mietvertrag für die heutige Wache am Stückweg/Ecke Luruper Hauptstraße 2030.

So viel ist nun durch eine kleine Anfrage der CDU-Bezirksfraktion klar geworden: Die Planungen für eine neuen Standort sind bereits weit fortgeschritten, allerdings ohne Beteiligung der Feuerwehrleute vor Ort. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sehen den Fortbestand ihres Engagements am neuen Standort gefährdet, da er zu weit weg von deren Wohnorten liegt und im Ernstfall jede Minute kostbar ist. Sie hatten bereits ihrerseits zwei Grundstücke erfolglos vorgeschlagen. Die CDU-Altona/Elbvororte setzt sich nicht nur dafür ein, dass diese Grundstücke auf Tauglichkeit untersucht werden, sondern, dass die lokalen Feuerwehrleute aktiv in den Auswahlprozess einbezogen werden. Nur so kann deren wertvolles und notwendiges Engagement in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr erhalten bleiben.

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Adresse:

CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte
Kreisgeschäftsstelle
Schmarjestrasse 50
22767 Hamburg

© 2022 CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte. Alle Rechte vorbehalten.

© 2022 CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte. Alle Rechte vorbehalten.