Fehlender Weitblick: MINT-Förderung eingestellt

Deutschland braucht dringend mehr Ingenieure und IT-Fachleute, um seinen Wohlstand zu halten. Aber: Es fehlt der Nachwuchs, immer weniger junge Menschen studieren in den sogenannten MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Die HAW hatte die Zahl ihrer MINT-Studierenden mit dem Programm „STARTplus intensiv“ jüngst verdoppelt – erfreulicherweise gegen den gesamtdeutschen Trend. Doch nun wird das Projekt eingestellt. Es heißt, die Gelder würden fehlen.

Wir haben uns in der Bürgerschaft für die Fortsetzung von „STARTplus intensiv“ eingesetzt – leider bisher ohne Erfolg. Der fehlende Weitblick wird Rot-Grün und ganz Hamburg auf die Füße fallen – hier wird wieder einmal an der falschen Ecke gespart!

Unseren Antrag lesen Sie hier.