Dennis Thering: CDU-Gipfel mit Hilfsorganisationen für Geflüchtete im Rathaus

Die CDU-Fraktion lud am Dienstag, 30.11.2022 verschiedene Initiativen, Vereine, Hilfsorganisationen und Menschen, die einen überdurchschnittlichen Teil zur Mithilfe bei der Unterstützung von Flüchtlingen beigetragen haben, zu einem Gipfel in das Hamburger Rathaus ein.

Der intensive Austausch wurde genutzt, um sich besser zu vernetzen und herauszufinden, an welchen Stellen es mehr politischer Unterstützung bedarf. Trotz der Koordinationsanstrengungen einzelner Akteure wurde deutlich, dass es an einer internen Vernetzung der verschiedenen Hilfsorganisationen fehlt. Alle Hilfsorganisationen berichteten von der endlosen Bürokratie in der Verwaltung bis zur mangelnden Hilfe und Unterstützung des Hamburger Senats.

Leider wurde auch deutlich, dass die Hilfsorganisationen wieder mit denselben Problemen zu kämpfen haben wie 2015/2016. Die Prozesse und Abstimmungen zwischen den verschiedenen zuständigen Stellen sind bis heute nicht verbessert worden. Die Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Frau Dr. Iryna Tybinka, nutzte die Gelegenheit, um den Hilfsorganisationen für Ihre Arbeit zu danken und gleichzeitig an ihr Durchhaltevermögen zu appellieren. Die CDU-Fraktion wird sich mit entsprechenden Anträgen für die geäußerten Anliegen einsetzen.