Gemeinsam mit Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen hat unser sozialpolitischer Sprecher Andreas Grutzeck eine Delegation aus Wien im Hamburger Rathaus empfangen. Die Gruppe war im Rahmen eines Erasmus+-Projekts zur Erwachsenenbildung zu Besuch – ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Themen Sehbehinderung und Blindheit.

Besonders eindrucksvoll: Etwa die Hälfte der Teilnehmenden war selbst blind oder sehbehindert, begleitet von insgesamt fünf Blindenführhunden. Der direkte Austausch mit Betroffenen hat dem Gespräch eine besondere Tiefe und Praxisnähe gegeben.

Nach einer gemeinsamen Rathausführung stand der fachliche Austausch im Mittelpunkt. Dabei ging es unter anderem um barrierefreie Stadtentwicklung, digitale Zugänglichkeit, Inklusion im Bildungsbereich sowie Teilhabe am Arbeitsmarkt und im öffentlichen Leben. Die Delegation brachte hierzu zahlreiche konkrete Fragen und Erfahrungen ein, die einen wertvollen Perspektivwechsel ermöglichten.

Der Besuch hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der kontinuierliche Dialog mit Betroffenen ist. Inklusion ist keine abstrakte politische Zielsetzung, sondern muss sich im Alltag bewähren – im öffentlichen Raum, in der Verwaltung und in allen Lebensbereichen.