Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie gut ist Hamburgs Katastrophenschutz?

27. Februar 2023 @ 19:00 - 21:00

Katastrophenschutz – Zivilschutz – Notfallvorsorge
„Für den Notfall vorsorgen
Wie der Katastrophen- und Zivilschutz in Hamburg funktioniert und wie wir uns selbst für den Notfall vorbereiten müssen!

Starkregenfälle im Sommer 2021 führten in mehreren Regionen Deutschlands zu Sturzfluten und Überschwemmungen, der Orkan „Frederike“ führte 2018 zu massiven Beschädigungen an Stromleitungen mit
Stromausfällen für über 14.000 Menschen, die Corona-Pandemie hatte nach 2020 das ganze Land für zwei Jahre im Würgegriff! Wir erinnern uns in Hamburg an immer heftiger werdende Sturmfluten. Nicht wenige
Experten befürchten den großen „Blackout“ mit dem Zusammenbruch der gesamten Infrastruktur über viele Tage! Und in Europa tobt wieder ein schrecklicher Krieg!

Sind wir für die Katastrophe vorbereitet? Wie funktioniert der Katastrophen- und Zivilschutz und wie sieht eine gute eigene Notfallvorsorge aus? Unsere Ortsverbände laden darüber zum Gespräch und zur Diskussion ein.

Vortrag: Christian Kruse, Referent für Zivil- und Bevölkerungsschutz (Notfallvorsorge), Großschadensereignisse und Sanitätswachdienste – ASB Landesverband Hamburg
Moderation: Marcus Weinberg

Denken wir dran: Bei großflächigen Schadenslagen können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sein. Wer vorbereitet ist, kann sich selbst, Angehörigen und Nachbarn helfen, bis die staatliche Hilfe eintrifft und Schäden mit Schutzmaßnahmen reduzieren. Was ist also zu tun? Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf die Gespräche.

Details

Datum:
27. Februar 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Rathaus Altona – Kollegiensaal
Platz der Republik
Hamburg, 22765 Deutschland
Google Karte anzeigen