Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Krieg in Europa – Herausforderungen für die deutsche und europäische Sicherheitspolitik

22. November @ 19:00 - 21:00

Mit dem von Wladimir Putin befohlenen russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar des Jahres ist der offene Krieg mit allen seinen unsäglichen Grausamkeiten nach Europa zurückgekehrt. Bereits im Jahre 2014 wurde mit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim zum ersten Mal die territoriale Souveränität eines europäischen Landes nach 1945 verletzt. Wir leben in der „Zeitenwende“, wir haben eine neue bedrohliche Sicherheitslage mitten in Europa.

Wie ist die militärische und politische Lage rund neun Monate nach dem russischen Überfall auf die Ukraine? Welche sicherheitspolitische Zukunftsstrategie haben wir in Europa und im transatlantischen Bündnis? Sind wir auf weitere Eskalationen vorbereitet? Auf welche weiteren globalen Herausforderungen müssen wir uns vorbereiten?

Im Rahmen unserer sicherheitspolitischen Reihe wollen wir als CDU Altona/Elbvororte mit Ihnen über all diese Fragen in die Diskussion kommen. Es ist uns eine besondere Freude, dass wir mit Roderich Kiesewetter einen herausragenden Experten zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik gewinnen konnten.

Roderich Kiesewetter ist Oberst a. D. und war während seiner Bundeswehrzeit in vielen Verwendungen, u.a. Batteriechef im Aufbau Ost in Thüringen, in verschiedenen Führungs- und Stabsverwendungen in der Truppe, absolvierte seine Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr, war Bataillonskommandeur, mehrfach im Auslandseinsatz und u.a. Referent im EU-Rat in Brüssel und im NATO-Hauptquartier in Brüssel und Mons. Seit der konstituierenden Sitzung des 17. Deutschen Bundestages am 27. Oktober 2009 ruhen seine Rechte und Pflichten aus dem Dienstverhältnis als Berufssoldat.

Roderich Kiesewetter ist aktuell u. a. Obmann im Auswärtigen Ausschuss der CDU/CSU-Fraktion, Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums und Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Aufgrund seines beruflichen Hintergrundes als Oberst a. D. und seiner politischen Expertise ist Roderich Kiesewetter ein sehr gefragter Ansprechpartner und Experte in Fragen der Außen-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und im Anschluss auf eine angeregte Diskussion.

Details

Datum:
22. November
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Gorch-Fock-Schule
Karstenstraße 22
Hamburg, 22587
Google Karte anzeigen

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Adresse:

CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte
Kreisgeschäftsstelle
Schmarjestrasse 50
22767 Hamburg

© 2022 CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte. Alle Rechte vorbehalten.

© 2022 CDU-Kreisverband Altona/Elbvororte. Alle Rechte vorbehalten.