Wir Ortsansässigen nennen Nienstedten liebevoll „unser Dorf.“  Der Name des 1297 erstmals urkundlich genannten Ortes bedeutet neue Stätte von Nygenstede herrührend. Der 4,3 km² große Stadtteil mit gut 7000 Einwohnern grenzt an die Stadtteile Blankenese im Westen, an Osdorf im Norden, an Othmarschen im Osten und südlich der Elbe an Finkenwerder.

Nienstedten war über Jahrhunderte dörflich geprägt, eine industrielle Entwicklung hat nie stattgefunden. Der einzig bedeutende Industriebetrieb war die Elbschloss-Brauerei, die rund 100 Jahre dort Bier braute. Sie wurde in Teilen des Parks des Landhauses Baur errichtet. Das Landhaus des berühmten Architekten Christian Frederik Hansen wurde im Volksmund „Elbschlösschen“ genannt, woraus sich der Name der Brauerei ableitete. Vom Schiffsanleger Teufelsbrück erreicht man mit der Fähre das Flugzeugwerk Airbus auf Finkenwerder.

Bis heute ist unser Stadtteil sehr grün, sehr bekannt ist der Hirschpark an der Elbe und unsere Kirche, von vielen Hamburgern gern als Hochzeitskirche gebucht. Internationale Bedeutung haben der ortsansässige Internationale Seegerichtshof der Vereinten Nationen sowie die Führungsakademie der Bundeswehr.

Politik zum Mitmachen

Der CDU-Nienstedten trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat zum Stammtisch. Hier werden aktuelle politische Themen referiert und anschließend mit allen Teilnehmern diskutiert. Regelmäßig werden dazu auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen. Mitglieder und Gäste sind dazu jederzeit herzlich willkommen. Zudem gibt es die Möglichkeit sich bei den Visionsgesprächen „Nienstedten 2030“ einzubringen, wo man über die Zukunft Nienstedtens, aber auch der gesamten Elbvororte austauscht.

Pierre Kock
Pierre Kock
  • Ortsvorsitzender: Pierre Kock
  • Stellv. Ortsvorsitzende: Andreas Frank, Nina Maria Kress und Dr. Carsten Schmidt
  • Kassenwartin: Susanne Bock
  • Schriftführer: Tobias Behn
  • Mitgliederbeauftragte: Ute Frank
  • Beisitzer/innen: Christian Ehrmann, Alexander Hahlbrock, Moritz von Hantelmann, Lennard Heer, Sebastian Jürgensen, Laurin Kobabe, Sandra Lühr, Nastassja von Podlewski, Dr. Andreas von der Wense

Kontakt

E-Mail: kreisverband@cdu-altona-elbvororte.de
Telefon: +49 175 888 11 84