logo frauen unionDas Netzwerk für politisch aktive Frauen! Die Frauen Union Hamburg ist eine Vereinigung der CDU in Hamburg mit rund 2.500 Mitgliedern. Jede Frau, die Mitglied der CDU ist, ist automatisch Mitglied der Frauen Union. Wir stehen aber auch Frauen offen, die nicht Mitglied der CDU sind und sich politisch einbringen möchten. 

CDU Frauen Union Klausurtagung 2017Mit uns können Sie Einfluss nehmen auf politische Entscheidungen, spannende Themen kennenlernen und die Zukunft unserer Stadt mitgestalten. 

Vielfalt ist uns wichtig. Wir wollen als Großstadtpartei offen agieren, Frauen mit verschiedenen Hintergründen, Erfahrungen und Lebensformen ansprechen. Wir möchten Ansprechpartnerinnen sein für die Anliegen von Frauen in unserer Stadt und als Multiplikatoren Themen, die Ihnen wichtig sind, aufgreifen und politisch voranbringen.

Unser inhaltliches Spektrum ist bewusst weit gefasst. Wir beschäftigen uns mit allen politischen Themenfeldern, in denen wir Handlungsbedarf sehen. Dabei hilft uns die Expertise einer Vielzahl aktiver Frauen und Männer, die uns unterstützen.

Struktur und Arbeitsweise der Frauen Union

Die Frauen Union ist aufgeteilt in sieben Kreisverbände und den Landesverband. Politische Initiativen entstehen in der Regel zunächst auf der Ebene der Kreisverbände und werden dann im Landesvorstand der Frauen Union beschlossen, bevor sie an den Landesausschuss der CDU gehen.

Die Ideen für politische Anträge entstehen primär aus den Erfahrungen und Kontakten unserer Mitglieder und Mandatsträgerinnen. Die Initiativen richten sich zum Beispiel an die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft, die Bundestagsabgeordneten oder die Bundesregierung und beinhalten in der Regel ganz konkrete Arbeitsaufträge. Wir haben also einen sehr direkten Einfluss auf politische Entscheidungen.

Darüber hinaus bieten wir das ganze Jahr über Veranstaltungen zu politischen Themen an, die eine sehr gute Möglichkeit darstellen, Netzwerke zu knüpfen.

www.hamburger.frauenunion.de

Nächste Sitzung der Frauen Union Altona

Am Donnerstag, den 8. August 2019, um 18:30 Uhr in der CDU Kreisgeschäftsstelle, Schmarjestr. 50.
Wir freuen uns, dass Christoph de Vries, MdB, bei uns zu Gast sein wird.
Unser Thema: Islam in Deutschland mit Fokus auf aktuelle Fragen zum Umgang mit den Islam-Verbänden in Hamburg.

Kontakt  
Vorsitzende Dr. Anke Frieling
Stellvertreterin Svenja Pfeiffer
E-Mail
Telefon 040 - 38 88 55 (Kreisgeschäftsstelle)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen